Kreidesee Hemmoor

Kreidesee Hemmoor

Trip Kreidesee Hemmoor, incl. Ausbildung

Termin:

27. – 30. Mai 2021

Tauchen:

Er ist legendär wie kaum ein anderer Tauchsee in Deutschland – der Kreidesee in Hemmoor. Im Tagebau wurde hier bis 1976 Kreide abgebaut, die Grube war ehemals 120 Meter tief. Der heutige See ist noch ca. 60 m tief und erstreckt sich über ein Areal von 1300 Meter Länge und 500 Meter Breite. Das Wasser fließt aus Quellen ständig nach und der Wasserstand wird künstlich auf Meeresspiegelhöhe gehalten. Das Interessante im See sind die Reste des Tagebaus (Gebäude, Straßen, Laternen, Brücken, Treppen, Leitungen, Wald ) sowie neuere Tauchobjekte (Pkws, Wohnwagen, Betonschüttsilos, Bootswracks, Flugzeug usw.) Der vordere tiefe Teil des Sees hat viele Steilhänge, der hintere Teil ist flacher und geht treppenförmig in die Tiefe. Viele Tauchobjekte sind mit Bojen gekennzeichnet. Bei gutem Wetter kann die Sicht bis zu 25 Meter betragen, bei schlechtem Wetter sind es stellenweise nur noch 5-10 Meter. Im Schnitt liegt die Sichtweite bei ca. 10 – 15 Metern. Das Wetter beeinflußt die Sicht stärker als die Anzahl der Tauchgäste. Der berühmteste der 38 Tauchplätze ist der Rüttler.

Kurse:

Verschiedene Kurse z.B. Tieftauchen, techn. Tauchkurse

Bitte meldet euch diesbezüglich bei uns.

Ausrüstung:

Jeder taucht mit eigener Ausrüstung. Für Hemmoor sind folgende Ausrüstungsteile sehr wichtig: Flasche mit Doppelabgang, Lampe, ausreichend Kälteschutz und ein zusätzlicher Lungenautomat. Ihr könnt natürlich auch Ausrüstung bei Aquanaut leihen (bitte rechtzeitig reservieren).

Kurs Online Anmelden

Betreuung:

Heiko

Preise:

289,00 €

Im Preis enthalten:

  • 3 Übernachtungen in in den wunderschönen Blockhütten direkt am See,
  • 3 Tage Tageskarte Kreidesee Hemmoor, Flaschenfüllungen (Pressluft).

Andere Gase gegen Aufpreis.

Zusätzliche Kosten sind Fahrkosten, eventuelle Leihgebühr für Ausrüstung und was ihr für die eigene Verpflegung so benötigt.